Home Sitemap Info Email Kontaktformular Impressum
 
 
Inhalte

Archiv 2010

 
Aktuelles
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Termine
Freie Wohnungen
Pläne
Zahlenwerk
Satzung
Über uns
Bau von Haus 1 2010/2011
Bau von Haus 2 2011/2012
Ansprechpartner/innen
Blog





29. Oktober 2010: WohnArt feiert Richtfest im Musikerviertel

Zwischen Himmel und Erde


Exakt 133 Tage nach dem Ersten Spatenstich im Juni feierte WohnArt am letzten Oktoberwochenende das Richtfest für seine Wohnanlage an der Richard-Wagner-Straße.
In luftiger Höhe über den Köpfen der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner und ihren Gästen trug Richtmeister Björn Boehlkau seinen Richtspruch in Reimform vor.

Fünf Gläser besten Rotweins brauchte es, all die zu bedenken, die bisher zum Gelingen des Baus beigetragen haben
und bis zur Fertigstellung noch beitragen werden. Seien es der Architekt, die Bauhandwerker oder auch die Anwohner: "Auch sie sind froh, wenn alles fertig / denn Staub und Lärm sind widerwärtig". Angesichts der geleerten Flasche hieß es dann: "Und damit soll das Glas jetzt sterben: Bring Glück dem Bau mit deinen Scherben." Der vollständige Text des Richtspruchs von Björn Boehlkau findet sich hier.

"Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen." Unter dieses Zitat aus dem "Kleinen Prinz" stellte anschließend Vorstandsmitglied Eva-Maria Knauthe ihre kurze Ansprache. Darin dankte sie allen, die dazu beigetragen haben, dass das ehrgeizige Projekt von WohnArt buchstäblich immer greifbarer wird. Allen voran den Bauarbeitern, die bei allen Wettern den Bau vorangetrieben haben.

 

Richtfest 1

Richtfest 2

Richtfest 3 Richtfest 4  

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer



18. September 2010: WohnArt-Infostand auf dem 17. Bauernmarkt

Nadeln im Heuhaufen


Bauernmarkt 2010  

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht mehr wegzudenken aus dem Kreuznacher Veranstaltungskalender ist der Bauernmarkt des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum auf dem Gelände an der Rüdesheimer Straße. 2010 hat er bereits zum 17. Mal stattgefunden. Immerhin auch schon zum dritten Mal war WohnArt dort vertreten. Im Bild Eva-Maria Knauthe und Wolfgang Krollmann beim Aufbau des Infostandes. (Foto: privat)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

04. September 2010: Markttag der kreuznacher diakonie

Informationen aus erster Hand


Die Kreuznacher Diakonie, der Weltladen und der RegioMarkt waren am 4. September die Ausrichter des schon fast traditionellen Markttags in der Hans-Schumm-Straße.
Mit von der Partie waren auch die Projektgruppen der Lokalen Agenda 21, unter ihnen auch WohnArt.
Unter dem Motto „Integrativ – Regional – Fair“ konnten sich die Besucher/innen in Gesprächen mit den Aktiven ein eigenes Bild über die verschiednen Projekte machen, seien es die Interkulturellen Gärten, der Besondere Film oder die Gruppe FLAKon, um nur einige zu nennen.

Den nächsten Infostand von WohnArt gibt es übrigens auf dem Bauernmarkt des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum am 14. September 2010.

 

Markttag 2010  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

14. August 2010: Grillen am Bauzaun

"Arbeitstreffen" im Grünen


Einen Vorgeschmack auf die Zukunft bei WohnArt gab es am 14. August 2010. Bei bestem Grillwetter trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner in spe am Zaun des Baugeländes zwischen der Richard-Wagner- und der George-Gershwin-Straße.

Essen, Trinken und Plauschen waren im Schatten eines Ahornbaumes angesagt, aber auch die gemeinsame Besichtigung des Baugeländes und die Entscheidung über anstehende Fragen.


Plauschen  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grill

 

Brotherz

    Besichtigung
  Diskussion  

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

18. Juni 2010: Erster Spatenstich auf dem Baugelände im Musikerviertel

Und sie bewegt sich doch


Die Arbeiten für für den ersten Bauabschnitt von WohnArt haben Mitte Juni 2010 begonnen. Gefeiert wurde dieses bedeutende Ereignis am 18. Juni mit dem Ersten Spatenstich auf dem Gelände an der Richard-Wagner-Straße.

Etwa 60 Menschen waren gekommen, um mit den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern dieses wichtige Ereignis zu feiern. Darunter viele, ohne die dieses Projekt möglicherweise nicht zustande gekommen wäre. Dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass sich aus dem ersten Zusammentreffen von Interessierten im November 2003 tatsächlich die Genossenschaft und das Bauprojekt entwickelt haben, wurde in mehreren der Grußworte betont.

In einem waren sich alle an diesem Freitagnachmittag einig: Es geht voran mit der Idee des generationenübergreifenden Wohnens in Bad Kreuznach.

 

Spatenstich 1  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sind die 14 WohnArt-Aktiven, die
in den ersten Bauabschnitt an der Richard-Wagner-Straße einziehen werden. Links Gustav Kannwischer, der Architekt des Projekts. Foto: privat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die zukünftigen Bewohner Wilfried und Ulla Kresa, Marika Zingen und Rudi Herrmann zusammen mit Elvira Schneider von der Firma Schneider Bau GmbH und Architekt Gustav Kannwischer (von rechts nach links)

 

Spatenstich 2

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

Anfang Juni 2010: Der Beginn der Bauarbeiten steht kurz bevor

Die Ruhe vor dem "Sturm"

 

Baugelände

Noch ist auf dem Baugelände zwischen der Richard-Wagner-Straße und der George-Gershwin-Straße nicht zu erahnen, dass es hier in Kürze hoch hergehen wird: Noch im Juni 2010 wird dort mit dem ersten Bauabschnitt von WohnArt begonnen.

Geht alles nach Plan, sind die zehn Wohnungen der Anlage bis zum Juni 2011 fertiggestellt.

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

28. Mai 2010: Erste Ordentliche Mitgliederversammlung von WohnArt

Alles im grünen Bereich


Mitgliederversammlungen sind nach der geltenden Satzung jährlich durchzuführen. Dass solche Veranstaltungen nicht nur von trockenen Zahlen bestimmt sein müssen, zeigte die erste ordentliche Versammlung von WohnArt nach der Gründung der Genossenschaft Ende März 2009. Hier konnte der dreiköpfige WohnArt-Vorstand einen durchweg positiven Lagebericht abgeben.

Nicht nur die Zahlen stimmen: Mit dem Erwerb des Baugrundstücks, der Genehmigung des Bauantrags und der Erteilung des Zuschlags der Bauausschreibung liegen alle Vorausetzungen vor, um mit dem Bau der Wohnanlage an der Richard-Wagner-Straße zu beginnen.

Erfreulich ist aber auch die Entwicklung der Mitgliederzahl der Genossenschaft: Auf 32 ist die bis Ende Mai 2010 angestiegen. Damit rückt mit dem Beginn der Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt bereits ein zweiter in den Bereich des Möglichen.


Damstadt

Klaus Wachholz, einer der drei Vorstandsmitglieder von WohnArt stellt den Mitgliedern die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vor.

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer