http://avdlswr-a.akamaihd.net/swr/swr-fernsehen/landesschau-rp/aktuell/2017/05/941923.sm.mp4
Home Sitemap Info Email Kontaktformular Impressum/datenschutz
 
   
Inhalte

Aktuelles

 
Aktuelles
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Termine
Freie Wohnungen
Pläne
Zahlenwerk
Satzung
Über uns
Bau von Haus 1 2010/2011
Bau von Haus 2 2011/2012
Ansprechpartner/innen
Blog




 


November 2023

Wir begrüßen den neuen Mitbewohner!!!!

 

 

Wir haben einen neuen Mitbewohner. Andreas Zaschel hat den Mietvertrag unterschrieben und Günter Felchner und Maria Humger-Klein stoßen mit ihm auf ein gutes Miteinander an. Herzlich Willkommen bei WohnArt.

 

(Bild und Text: Maria Humger-Klein)


Oktober 2023

Wieder ein schöner Tag!!!!

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Bei der Führung durch die schöne Bad Kreuznacher historische Neustadt erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte unserer Stadt. Kultur- und Weinbotschafterin Annette Bauer wusste neben Geschichtlichem auch so manches "aus dem Nähkästchen" zu berichten. Im Eiskeller, dem kleinen Museum im Zwingel zeigte uns Steffen Kaul kleine Spielzeugfunde und wusste auch so einige Anekdoten rund um das alte "Kreiznach". Ein leckeres gemeinsames Essen im ältesten Gasthaus der Stadt, der KRONE, rundete diesen schönen Tag ab. Unser Fazit: Es ist gut, dass es WohnArt in Bad Kreuznach gibt. Kunst und Kultur, Geschichte und Geschichten und die schöne Natur tragen dazu bei.

 

(Bild und Text: Maria Humger-Klein)


September 2023

Ein schönes Fest!!!!

 

Am 27. September 2023 gab es für die Bewohner einen Grund zum Feiern: 360 Jahre Lebenserfahrung, na wenn das kein Grund zum feiern ist! So alt wird natürlich kein Mensch. Aber es gab in diesem Jahr ein 60ster, zwei 70ste und zwei 80ste Geburtstage. Bei schönstem Wetter und mit guter Laune haben wir uns auf unserem schönen Grillplatz getroffen. Für das leibliche Wohl war vortrefflich gesorgt und so konnte mit den "Jubilaren" gutgelaunt gefeiert werden. Es wurde ein rundum gelungenes Fest. Es wird sich sicher bald wieder ein Anlass finden, damit das nächste Fest steigen kann. (Foto: privat).

 

 


Juli 2023


Kindermund:

Unsere Wohnanlagen befinden sich gegenüber von KiTa und Schule und die Kinder haben stets einen Blick auf uns.

So wurde neulich eine MiBeWoIn von einem Kind gefragt: wohnen hier nur Omas und Opas oder dürfen auch Kinder und Erwachsene hier wohnen?

Himmel über WohnArt

(Bilder und Text: Vittorio)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Juli 2023


Ausflug zur BUGA Mannheim:

Am Freitag, den 14.Juli 23 verbrachte eine Gruppe von WohnArt einen schönen gemeinsamen Ausflug auf der BUGA in Mannheim

 

(Bilder und Text: Marika)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

Mai 2023


Pfingstausflug:

"Am wunderbar sonnigen Pfingstsonntag haben wir eine Führung bei den internationalen Tagen in Ingelheim besucht. Das Thema war dieses Jahr Ernst-Ludwig-Kirchner "Stationen". Wie fast schon immer, war die Ausstellung auch dieses Jahr wieder sehr sehenswert und wunderbar präsentiert. Die Führung bot einen tiefen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers. Nach dem Kunstgenuss durfte dann auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Bei wunderbarem Wetter sind wir im rheinhessischen Schwabenheim an der Selz in das Gasthaus Engel eingekehrt. So sind wir an Leib und Seele gestärkt, nach einer kleinen Rundfahrt durch das traumhafte Rheinhessen, wieder in WohnArt angekommen. Es war ein wunderschöner Ausflug!"

(Bilder und Text: Margit Neu)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Mai 2023


Ein Herz für Insekten:

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Januar 2023:

Es ist Winter

Ein seltenes Bild: ein Schneemann!!!! Nein nicht von MiBeWoInnen gebaut, eigentlich schade. Kinder aus der Nachbarschaft hatten das seltene Vergnügen.

 


Dezember 2022:

Weihnachten bei WohnArt

"Ho,Ho,Ho,Ho,!" .....der Weihnachtsmann war do! Eine nette Überraschung zur Einstimmung auf Heiligabend!


November 2022:

Unternehmungen von WohnArt-Bewohner "Unser Herbstausflug"

Folgend unserer Tradition, in der Herbstzeit einen Ausflug in die nähere Umgebung zu unternehmen, waren wir am Sonntag, 6.11.2022, mit einer kleinen Gruppe von WohnArtbewohnerInnen unterwegs. Wir haben uns für eine Tour an die Selz bei Großwinternheim entschieden. Unsere Autos stellten wir am Landrestaurant "Eulenschänke" ab, wurden dort durch den Anblick der Pferde auf den Wiesen begeistert und gingen durch Weinberge und vorbei an Obstbaumanlagen, bis wir zu einem kleinen jüdischen Friedhof kamen, den wir umrundeten und über/durch den Zaun besichtigten. Das Besondere an unserem Ausflug war die herbstliche Färbung der Landschaft - von gelb zu rostbraun. Wir genossen die herrliche Weit- und Aussicht. Die Sonne ließ sich auch sehen und so erfreute uns die leuchtende, herbstliche Laubpracht. Nach unserer Runde zu Fuß kehrten wir in der "Eulenschänke" ein und ließen uns in einem Kreuzgewölbe das lecker zubereitete Essen munden. Zurück ging es durch Rheinhessen wo wir als Naturliebhaber voll auf unsere Kosten kamen.

 

(Fotos und Text: Monika Lenger-Kirn)


Oktober 2022:


Neuanschaffung zur Verkehrswende

… WohnArt ist sattelfest, schon längst und es zeigt sich durch den Fahrradständer ganz deutlich, wie wenig Parkfläche drei Fahrräder benötigen.

.

(Text und Bilder: Vittorio Del Rosso)


Juli 2022:


So präsentiert sich der neue Vorstand und Aufsichtsrat:

Nach langer Coronapause konnte am 30.06.22 endlich wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden. Man traf sich im Markuszentrum, um sich über die Themen, die sich in dieser langen Zeit angesammelt hatten, in angeregten lebhaften Diskussionen auszutauschen. Es wurde eine neue Arbeitsgruppe begründet, um die Anregungen dieses Abends umzusetzen.

Durch die lange Pause war es auch notwendig geworden den gesamten Vorstand neu zu wählen, da in der Coronazeit die Amtszeit aller Vorstandsmitglieder abgelaufen war. Auch vier der fünf Aufsichtsratsmitglieder mussten neu gewählt werden. Wir gratulieren den neugewählten, und natürlich auch den wiedergewählten, Mitgliedern von Vorstand und Aufsichtsrat. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Foto hinten: von links nach rechts

Heinz Zingen (V) Maria Humger-Klein (V) Margit Neu (V) Monika Lenger-Kirn (V) Ulla Nissen (A)Wolf-Günter Felchner (V)

Vorne: von links nach rechts

Gerd Blass (A) Thomas Becker (A) Vittorio Del Rosso(A)

 

 

 

 

 

 

 

(Text: Margit Neu. Bild: Vittorio Del Rosso)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer

 


Juni 2022:


Das Sommerwetter lud ein ….

endlich mal wieder den Grill aus dem Keller zu holen, sich am frühen Abend auf dem Gemeinschaftsplatz zu treffen und dem Grillmeister des Abends über die Schulter zu schauen.

Alles Mitgebrachte wurde auf den Tisch gestellt, selbstverständlich brachte jede/r Teller, Besteck und Gläser mit und so war schnell der Tisch reichlich gedeckt.

In dieser Runde saß man noch bei Kerzenschein in der Abenddämmerung zusammen.

.

 

 


Unternehmungen von WohnArt-Bewohner

"Am Sonntag, 12. Juni, waren knapp die Hälfte der Mitbewohner, der Einladung gefolgt, sich im "Tälchen" zwischen Wöllstein und Neu-Bamberg zum Fischessen zu treffen. An diesem idyllischen Ort bietet der Angelverein "Ruhig Blut" aus Wallertheim von Zeit zu Zeit an,  Fische zu räuchern, die dann dort verzehrt werden können. Einige der Teilnehmenden unternahmen vorher noch eine längere, andere eine kürzere Wanderung, bevor sie dann die geräucherten Forellen, die hervorragend schmeckten, munden ließen. Der Abschluß erfolgte in der Eisdiele "Alte Apotheke" in Wöllstein, wo sie sich den Eis-Nachtisch schmecken ließen."

 

 

 


April 2022:

Neues in unserem Wohnprojekt

Nachdem der Gemeinschaftsraum Pandemiebedingt nicht mehr in dem Maße genutzt werden konnte, wurde die Überlegung angestellt, diesen als Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine umzugestalten, welcher derzeit dringend benötigt wird. Ein Team war schnell gefunden, ebenso Sachspenden innerhalb der Bewohnerschaft und weitere helfende Hände, die immer wieder mal zum Einsatz kamen.  Wir freuen uns sehr, daß dieses Gemeinschaftsprojekt so schnell umgesetzt worden ist. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und hoffen, daß die Menschen die dort vorübergehend eingezogen sind, sich dort wohl fühlen und zur Ruhe kommen können

.


 


Februar 2022


24.02.2022!!!! Die Welt ist eine andere

 

In unserem Wohnprojekt wohnen Menschen die den letzten Krieg erlebt haben und andere die zu der Nachkriegsgeneration gehören, auf die er noch nachgewirkt hat.

Im Fenster des Gemeinschaftsraumes haben wir ein Zeichen der Solidarität gesetzt.

 


Januar 2022:


Schwere Arbeiten bei WohnArt

Schwere Geräten fuhren an, die lange Leiter wurde ausgefahren, überall waren die Mitarbeiter der beauftragten Fachfirma mit Scheren, Hacken, Spaten etc. mit den Arbeiten, die von den Mitbewohner*Innen nicht mehr bewältigt werden konnten, beschäftigt. Alles nahm wieder Form an. Nun wird der Frühling erwartet, vieles austreiben, und das zarte Grün das Auge erfreuen. Und die Gartenpflege wird für einige innerhalb der Bewohnerschaft auch wieder beginnen. So lange diese noch zu schaffen ist, soll es auch so bleiben, denn schließlich hält die Arbeit an der frischen Luft fit, und das wollen wir ja alle so lang wie möglich bleiben!

.

 


Oktober 2021

Besuch von Fr. Brady Wissenschaftlerin aus USA


Das U.S. Bundesministerium für Wohnungspolitik (United States Department of Housing and Urban Development) hatte das German Marshal Fund of the United States beauftragt, das Mehrgenerationenwohnmodell in Deutschland zu erforschen, um zum einen zu lernen, inwieweit die Ziele des Wohnmodells in Wirklichkeit realisiert sind und zum anderen, ob da Aspekte des Modells sind, die in der Wohnungspolitik von Amerika umgesetzt werden können, um dort gegebenenfalls Mehrgenerationenmodelle zu etablieren und zu fördern. 

Die Forschung beinhaltet sechs Fallstudien, die damals alle Preisträger von dem vom Bundesministerium für Familie, Jugend und Senioren ausgeschriebenen Förderprogramm für Wohnen von Mehrgenerationen waren. Dazu gehörte auch unser Wohnprojekt "WohnArt". Mitte Oktober nun hatten wir deshalb Besuch von einer Wissenschaftlerin aus den Vereinigten Staaten, die Interviews mit den Projektgründern, einigen Bewohnern von WohnArt, Menschen  aus der Stadtverwaltung und dem Architekten des Projektes, Gustav Kannwischer, durchführte. Frau Dr. Brady, die Wissenschaftlerin aus den USA, die uns besuchte, wird ihre Forschungsergebnisse an das Bundesministerium für Wohnungspolitik der Vereinigten Staaten weiterleiten

(von Monika Lenger-Kirn)


August 2021

Alles wieder belegt bei WohnArt


Nach einem fleißigen Hin und Her zwischen dem alten und dem neuen Domizil war es nun endlich soweit, ein Umzugswagen stand vor der Türe!

Die Bewohnerschaft freut sich über „die Neuen“, heißen sie herzlich willkommen, mit herzlichen Grüßen und Wünschen, sowie einem Strauß aus dem WohnArt-Garten.

 


Juli 2021

Bewegung im Lockdown... bei WohnArt

Von unten nach oben, von links nach rechts!

Durch einen Umzug einer Mitbewohnerin zu Ihren Kindern in die ehemalige Heimat, waren diese Bewegungen in den Häusern möglich. Bedingt durch veränderte Lebensumstände, war es Mitbewohnern möglich, innerhalb des Wohnprojektes entsprechende Wohnungen zu beziehen, sich zu verkleinern.

Vorzüge dieser Art des Wohnens!

 


Dezember 2020

Ein Beitrag zum Thema Klimawandel vor dem Hause WohnArt

Alles hat zwei Seiten!
So wie das Kinderlachen die Lebendigkeit zeigt und uns erfreut, sind die täglichen Elterntaxen
unangenehm und mitunter auch für die Kinder gefährlich.  Gerne werden, besonders in der kalten
Jahreszeit, die Motoren während der Wartezeit  laufen gelassen.
Es ist interessant, dass  einige der Kinder das Schild aufmerksam lesen und miteinander reden.
Um sie geht es ja!  Vielleicht sprechen sie mit ihren Eltern darüber.

 


November 2020

Lockdown-light bei WohnArt

Im „Lockdown-light“ ein gewichtiges Thema

Da die Veranstaltung „Meile der Demokratie“ nicht wie gewohnt am Mahnmal „Feld des Jammers“ stattfinden kann, rief das Netzwerk „Kreuznach für Vielfalt“ zu einer Aktion auf, der einige Bewohner*Innen gerne folgten.
Nichtstun ist keine Devise, daher waren auch schnell die „NaziScheuchen“ mit ihren eindeutigen Botschaften kreiert.

 

 


September 2020

Besuch in Landau

Regelmäßig tauschen wir uns mit den Bewohnern eines Mehrgenerationenprojektes in Landau aus. Am Mittwoch, 30. September 2020, war es wieder einmal so weit. Eine kleine Gruppe von Bewohnern fuhr in das schöne Wohnprojekt in Landau, in der Haardtstraße 7 A. Wir wurden dort schon erwartet und herzlich empfangen. Nach einer Führung, bei der wir den wunderbaren Garten bewunderten und die Veränderungen und Neuerungen in Augenschein nahmen gab es ein Mittagessen und danach fand ein reger Austausch statt. Wir Bad Kreuznacher stellten Fragen an die Landauer und umgekehrt. Es ging dabei um Fragen: Wie habt ihr in eurem Projekt Corona erlebt, wie geht ihr bei Wohnungswechsel vor, wie sieht es bei euch mit Bewerbungen für die Wohnungen und der Interessentenliste aus, wie sind bei euch die Aufgaben verteilt und für welchen Zeitraum ........ ?  . Es waren bereichernde und lebendige Gespräche. In der Anlage der Landauer Genossenschaft leben über 50 Menschen, davon 13 Kinder. Nach ein paar interessanten und anregenden Stunden fuhren wir wieder nach Bad Kreuznach zurück.

 

 


August 2020

Geburtstagsfeier bei WohnArt

 

Am 27. August 2020 gab es für die Bewohner einen Grund zum Feiern: 210 Jahre Geburtstag. So alt wurde natürlich keiner. Aber es gab drei Geburtstags-frauen, die ihre siebzigsten Geburtstage aus dem Vorjahr miteinander ab 17.00 Uhr  in unserem schönen Garten feierten. Durch Corona immer wieder verschoben konnten wir nun an diesem Tag unter Einhaltung  von  Hygiene- und Abstandsregeln  beisammen sein und gemeinsam essen, trinken und uns austauschen. Bei herrlichem Wetter wurde gegrillt. Es wurden Salate, Desserts und Kuchen mitgebracht und jeder konnte es sich schmecken lassen. Es war Zeit für Gespräche und Austausch. Die gesellige Runde löste sich kurz vor Mitternacht auf. (Foto: privat).

 


Juni 2020:

Leben in Corona-Zeiten in WohnArt

Unsere Kommunikationsgruppe traf sich nach über zwei Monaten Pause Ende Mai auf der Terrasse wieder und überlegte, unsere Homepage wieder zu "beleben".
Sie hat die Anregung eines Mitbewohners aufgegriffen und bei den Bewohnern nachgefragt, wie es ihnen zu Corona-Zeiten in unserem Wohnprojekt ergangen ist.

Hier einige Statments von Mitbewohnern dazu:

"Da ich zur Risikogruppe gehöre, habe ich ab dem 15. März alle Termine und Besuche abgesagt. Nur ein-/zweimal in der Woche bin ich ins nahegelegene Einkaufszentrum
zum Einkaufen. Hamsterkäufe?! - Nein danke".

"Ich war in dieser Zeit viel alleine und doch nicht einsam. In meiner wunderschönen Wohnung in WohnArt fühlte ich mich sicher. Ich habe mit Freude auf meinem Balkon gesät, gegossen und Pflanzen gepflegt. Jetzt nach zehn Wochen kann ich schon einiges täglich ernten. Das Beste für mich jedoch war, dass ich mit der WohnArt-Wandergruppe mittwochs und samstags auf dem Kuhberg den Frühlingswald erleben konnte, wie er Woche für Woche grüner, blühender, duftender wurde; für die Seele zum Auftanken. Ohne meine WohnArt-Freunde wäre das nicht für mich möglich gewesen. Unser Gemeinschaftsmodell hat sich in der Corona-Krise für mich voll bewährt. Danke an alle meine Mitbewohner."

.

"Für mich ist es hier wie immer gewesen - nur dass es keine Termine gab - und das ist auch mal schön."

"Ich habe mich ganz zurückgezogen. Weil wir alle gesund geblieben sind, haben wir uns wohl an die Vorgaben der Politiker und Virologen gehalten. Wir haben uns auch
kontinuierlich informiert. Ich hoffe, wir haben weiterhin keine Angst vor Viren, achten auf ein gesundes Immunsystem, regelmäßige Bewegung an frischer Luft und natürliche Ernährung."

" "Mit Abstand" am schönsten wohnt man in WohnArt! Da sieht man mal wieder, was WohnArt ausmacht: Gemeinsamkeit und Fröhlichkeit auch in Krisenzeiten. Ich habe mich wirklich aufgehoben und nie einsam gefühlt. Danke!"

Mai 2020

"Wir alle haben unsere Möglichkeit, rasch draußen zu sein (auf der Terrasse, dem Balkon und in unsrem Garten) wahrgenommen und genossen. Spontan kam es auch mal zum einen oder anderen Kaffeetrinken auf unserem Grillplatz in gebührendem Abstand. Besonders erholsam waren unsere gemeinsamen Spaziergänge und Wanderungen auf dem Kuhberg - alles auf Abstand - die trotz  Corona stattfanden. Auch unser Pfingstausflug in den Binger Wald bleibt allen in guter Erinnerung."

Pfingsten 2020

 

 24.April 2020 – „Weltklimatag“

"Eine "sichtbare" Initiative am Geländer unseres Laubenganges - eine Solidaritätsbekundung mit allen Menschen in der Wohnanlage und allen Vorbeigehenden."

(Bild: Vittorio Del Rosso)

 

"In diesen Zeiten der Veränderungen waren wir alle zunächst ganz auf uns selbst zurückgeworfen. Die Kontakte waren erst einmal eingeschränkt, so haben wir in WohnArt
auf Abstand kommuniziert und konnten uns auf diese Art bei Begegnungen im Treppenhaus, auf dem Laubengang, im Garten, über Balkone und Terrassen.... oder per Telefon (das öfters als vor dem Ausbruch der Krise zum Gespräch genutzt wurde) über die Auswirkungen der Corona-Krise austauschen. So war Raum, mit einzelnen unsere Ängste und Sorgen zu teilen."

"In den Anfangszeiten von Corona haben wir uns einmal am Singen im Garten und auf den Balkonen beteiligt ("Der Mond ist aufgegangen...."), später habe ich es alleine auf meinem Balkon weitergeführt. Gegenseitig haben wir uns beim Einkauf unterstützt. Besonders genossen haben wir in dieser Zeit unseren wunderbaren Garten, in dem es üppig geblüht und geduftet hat und immer noch tut."

"Ich habe mich in diesen vergangenen Wochen gut aufgehoben gefühlt in unserem Projekt und vor allem die Natur viel bewusster und achtsamer wahrgenommen und erlebt."

(Text und Bilder: Monika Lenger-Kirn;)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


August/Sept. 2019:

10jähriges Jubiläum unserer Genossenschaft

Am 23. August 2019 feierten wir, die Bewohner von WohnArt, mit unseren Gästen bei strahlendem Sonnenschein unter wolkenlosem Himmel auf dem Gelände unserer Anlage ein ganz besonderes Fest. Wir erinnerten uns an die Gründung der Genossenschaft vor zehn Jahren, im Jahre 2009.
Der Festausschuss aus dem Bewohnerkreis hatte die Feier bestens vorbereitet. 
Nach der Begrüßung würdigen einige Besucher mit ihren Grußworten das Projekt dieser solidarischen Wohnform, unter anderem auch die Oberbürgermeisterin der Stadt, Frau Dr. Kaster-Meurer. Mitbewohner gaben einen Rückblick auf die Entwicklung von WohnArt bzw. informierten über die gegenwärtige Situation.
Nach den Reden erwartete die "Festgemeinde" ein reich gedeckter Tisch mit interessanten Gesprächen und lebendigem Austausch.

.


 

 

 

 

Kinobesuch
Im Rahmen der Lokalen Agenda 21  "Der besondere Film"  besuchte eine Gruppe von Bewohnern im Cineplex Bad Kreuznach den Film "Verstehen Sie die Béliers?". In dem französischen Film von 2014 wurde ein ernsthafter Konflikt "Verantwortung für andere und den eigenen Weg gehen" sehr humorvoll und mit viel Leichtigkeit dargestellt. Auf dem Nachhauseweg wurde lebhaft über den Inhalt des Filmes diskutiert.

 

(Text: Monika Lenger-Kirn; Bilder: Wolf-Günter Felchner)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Juli 2019:

Besuch bei WohnArt:

Am Samstag, 13.7.2019 hatten wir Besuch von einer Interessentengruppe aus Wiesbaden. Diese Gruppe möchte in Wiesbaden ein Mehrgenerationenprojekt erstellen. Bei der Suche nach bereits bestehenden Wohnanlagen fanden die Interessenten unser Projekt und nahmen mit uns Kontakt auf, um sich über unsere Erfahrungen zu informieren. Gustav Kannwischer, unser Architekt informierte die Besucher über eine PowerPoint-Präsentation über die Gründung, Planung und Durchführung unseres Vorhabens, das in diesem Jahr auf sein zehnjäriges Bestehen zurückschauen kann. Die Informationen wurden begeistert aufgenommen und ein reger Austausch kam zustande. Anschließend besichtigten die Besucher eine Wohnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Text und Bilder von Monika Lenger-Kirn)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Juni 2019:

Am Montag, 24. Juni 2019 bekamen wir Besuch von Schülern einer Altenpflegeschule aus Mainz, die sich über unser Mehrgenerationen-Wohnen informierten. Im Rahmen ihres Unterrichtes beschäftigten sie sich mit alternativen Wohnformen und Wohnen im Alter. Nach einem lebendigen Austausch besichtigten die Schüler eine Wohnung im Projekt und die Außenanlagen

Der neue Vorstand und Aufsichtsrat präsentiert sich:

Am 12. Juni 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung von WohnArt eG statt. Neben den Informationen über die geleistete Arbeit durch Vorstand und Aufsichtsrat und der Bilanzübersicht wurden der Vorstand und der Aufsichtsrat entlastet. Außerdem standen Wahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat an.

Foto vorne: von links nach rechts

Wolf-Günter Felchner (V) Waltraut Lewis-Spehl (A)

hinten: von links nach rechts

Gisela Rizkalla (A) Monika Lenger-Kirn (V) Margit Neu (V) Thomas Becker (A) Eva-Maria Knauthe (A) Ulla Nissen (V) Heinz Zingen (V)

Es fehlt Hartmut Assmann (A).

 

 

 

 

 

 

 

(Text und Bild von Monika Lenger-Kirn)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Sommer 2019:

Besuch in unserem Gartenparadies:


Mit ein paar Fotos wollen wir einladen, einen Blick auf unseren wunderbar blühenden Garten zu werfen. Im Moment fühlen wir uns durch die üppig gedeihenden Pflanzen sehr beschenkt. Auch der Gemeinschaftssitzplatz wurde neu gestaltet und lädt ein zum Verweilen.

Eine Besuchergruppe aus Landau, die wir am 05. Juni 2019 hier zu Gast hatten, konnte dies nur bestätigen, als sie einen Rundgang durch den Garten machte. Die Besucher aus Landau, die dort im Generationenhof Landau - ebenfalls einem Genossenschaftsprojekt leben - kamen zu einem Besuch zu WohnArt. Bewohner von dort und aus unserem Projekt treffen sich regelmäßig zum Austausch und können so von den unterschiedlichen Erfahrungen profitieren und neue Anregungen aufnehmen.

(Text von Monika Lenger-Kirn)


 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Juni 2019


Geburtstag feiern in froher, geselliger Runde:

Am 01. Juni 2019 feierte eine Bewohnerin ihren 80. Geburtstag in der WohnArt-Gemeinschaft. Viele waren gekommen, um zu gratulieren, sich auszutauschen, miteinander zu essen und zu trinken und das "Geburtstagskind" zu würdigen. An diesem sommerlichen Tag haben wir unsere lebendige Gemeinschaft miteinander genossen. Es zeigte sich, dass wir uns darauf verstehen, das Leben zu feiern. Zum Abschluss des Festes hatte die Jubilarin ein Quiz vorbereitet, in dem die Bewohner von Haus 1 und Haus 2 gegen- und miteinander mit Leichtigkeit, Freude und Humor spielten. Wir konnten in diesen Stunden erleben, wie unsere Gemeinschaft durch dieses entspannte Zusammensein gestärkt wurde.

(Text von Monika Lenger-Kirn)

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


April/Mai 2018


Regelmäßig statt findende Aktivitäten:

An Pfingstmontag, 21. Mai, hat sich unsere Koch-/Genießergruppe zum monatlichen Kochen und gemeinsamen Essen getroffen. Entsprechend der Jahreszeit standen Gerichte mit Spargel und Erdbeeren auf dem Plan.

Dachaufstieg:

Am 04. April ist jetzt der Dachaufstieg erstellt worden. Damit ist nun das Dach für alle notwendigen Arbeiten leicht erreichbar. Unter anderem für die Planung der angedachten Photovoltaikanlage.

Ausflug am Ostermontag:


02. April, ein warmer Frühlingstag – wie aus dem Bilderbuch – erwartete einige Bewohner von WohnArt, um einen Osterspaziergang rund um Oberhilbersheim in Rheinhessen zu unternehmen. Frühlingsblume, blühende Bäume und Sträucher, warme Luft und Vogelgesang waren unsere Begleiter auf diesem Weg. Zum Mittagessen kehrten wir „Im alten Pfarrhaus“, einer Weinschänke in Oberhilbersheim ein, genossen das schmackhaft zubereitete Essen bei guten Gesprächen, machten noch Station am Napoleonsturm zwischen Sprendlingen und Oberhilbersheim, von dem aus man einen herrlichen Blick ins Rheinhessische Hügelland hat und der an eine ehemalige Telegrafenlinie von Metz nach Mainz erinnert.

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


18. März 2018

Besuch von Interessentengruppen bei WohnArt

Zweimal hatten wir Besuch von Interessentengruppen, die sich über alternative/innovative Wohnformen informieren wollten. Der erste Besuch kam aus Siefersheim (Rheinhessen). Die interessierte Besuchergruppe wurde durch Mundpropaganda auf unsere Wohnanlage aufmerksam und stellte am Sonntag, 04.03.2018 in einer entspannten Atmosphäre ihre Fragen; dabei ging es hauptsächlich um das Wohnen im Alter, möglichst lange in der eigenen Wohnung und im Dorf, nahe bei Angehörigen, Freunden und Nachbarn zu wohnen und zu leben.

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

 

Die zweite Gastgruppe besuchte uns am 11.03.2018. Es waren Teilnehmer eines Kurses der Kreisvolkshochschule an der Bergstraße, aus Lorsch, die Wohnprojekte für gemeinschaftliches Wohnen erkunden wollen. Unsere Wohnanlage, auf die sie über das Internet aufmerksam wurden, war ihre erste Station, um in den Austausch mit Menschen zu kommen, die bereits eine solche Idee verwirklicht haben. Es war ein reges Gespräch, bei dem unser Architekt, Herr Gustav Kannwischer, in einer Power-Point-Präsentation umfassend über WohnArt berichten konnte.

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer

 


24. Februar 2018

Neues von WohnArt

Die Waldwandergruppe trotzt den Temperaturen

 

Im Sommer 2017 hat sich eine Waldgruppe gegründet. Regelmäßig jeden Samstagmorgen treffen sich einige BewohnerInnen um eine kleine Wanderung im nahen Stadtwald zu unternehmen. Egal bei welchem Wetter, es finden sich immer einige BewohnerInnen, die an der kurzen Wanderung teilnehmen wollen. Bei diesen Spaziergängen findet ein reger Gedankenaustausch bei bereichernden Gesprächen statt, der den Informationsaustausch sehr fördert.

In der abwechslungsreichen Landschaft des Kuhberges genießen wir die Natur mit ihrer Ruhe und ihrem Reichtum an wunderschönen Ausblicken und Eindrücken, die es immer wieder neu zu entdecken gilt. Der Wald gibt uns immer wieder neue Energie und Ruhe zugleich, so dass wir jede Woche ausgeglichen ins Wochenende starten können.

Alle erwarten den Frühling! Dann geht es los mit den Gartenarbeiten und anderen, die noch zur Erledigung anstehen: Dachaufstieg, damit die fehlenden Angaben zu den Angeboten der Photovoltaik Anlage ergänzt werden können, deren Installation angedacht ist.


 

08. Juni 2017

Das SWR-Fernsehteam besucht WohnArt

Am 24. Mai wurden die Bewohner von WohnArt von einem SWR-Fernsehteam besucht. Das Team begleitete uns einige Stunden und Frau Rivera, freie Mitarbeiterin des SWR, gestaltete aus den Aufnahmen und unseren Informationen dieses Video, das in der Landesschau am 26. Mai ausgestrahlt wurde.

Dazu zwei Bemerkungen:

- Wir sind weiterhin ein MEHRGENERATIONENPROJEKT (auch wenn wir als Senioren-WG bezeichnet wurden) und wünschen uns, dass sich junge Familien für unser Projekt interessieren und hier bei uns einziehen wollen.

- Unser Projekt besteht schon seit sechs Jahren.

Viel Freude beim Anschauen! ????????

30. Juni 2018

Das Anschauen ist leider nicht mehr möglich, denn das Video stand nur ein Jahr zur Verfügung.

 


 

10. April 2017

Besuch in der Landauer Wohnungsbau Gemeinschaft

 

 

Am 29. März 2017 fuhren mehrere Bewohner von uns in die Genossenschaftsanlage "Generationenhof" nach Landau, um sich mit Mitgliedern des dortigen Wohnprojektes auszutauschen und die dortige Anlage und einige Bewohner kennenzulernen. Diese Wohnanlage befindet sich mitten in Landau, besteht aus zwei Häusern mit insgesamt 37 Wohnungen und etwas mehr als 50 Bewohnern. Durch eine interessante, sehr individuell gestaltete Führung durch die Anlage, bei bereichernden Gesprächen und einer genußreichen Verpflegung kam es zu inspirierenden Begegnungen und einem fruchtbaren, anregenden Austausch.

 

 

(Text von Monika Lenger-Kirn)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer

 


11. Februar 2017

Neues von WohnArt

 

Der Winter ist kurz zurückgekehrt.

Winterliche Impressionen um WohnArt.



Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


30. November 2016

Neues von WohnArt

 

Ab und an wird bei uns zum Brunch geladen. Jeder bringt etwas mit und bereichert das gemeinsame Buffet. So geschehen auch am 6. November.

Hier ein paar Eindrücke: bei Tisch kommen wir uns nahe, teilen das Mitgebrachte, genießen die gemeinsame Mahlzeit und nehmen die Gelegenheit wahr, miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft und Gemeinsamkeit zu pflegen.



Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


14. September 2016

WohnArt besucht eine Plenarsitzung im Landtag RLP

 

Beim Eintreffen der WohnArt-Gruppe im Landtag RLP in Mainz am 14. Sept. 2016 wurden wir von einem sympathischen jungen Mitarbeiter des Landtages begrüßt und ins dortige Café geleitet, wo er uns in die Arbeitsweise der Abgeordneten und der Ausschüsse, die Sitzverteilung der Parteien etc. einführte. Danach begleitete er uns zu unseren reservierten Plätzen auf der Tribüne, direkt hinter den Journalisten. Zwei bekannte Gesichter entdeckten wir sofort: die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Julia Klöckner, die Wahlkreisabgeordnete aus Bad Kreuznach.

Interessiert folgten wir den Rednern und dem allgemeinen Treiben im Plenarsaal und waren völlig überrascht, als der Landtagspräsident Hendrik Hering unsere "WohnArt eG" in Bad Kreuznach namentlich begrüßte.

Es ist bemerkenswert, dass die Stenografen, die mitten im Saal sitzen, die modernen Aufzeichnungs-Medien immer noch in Leistungsfähigkeit übertreffen. (auch Zwischenrufe werden wortwörtlich protokolliert.) Der Job ist so anstrengend, dass sie alle 10 Minuten wechseln.

Nach einer Stunde holte uns unser Betreuer wieder ab und wir hatten Gelegenheit, mit ihm unsere Eindrücke auszutauschen und Fragen zu stellen.

Einige aus der Gruppe gönnten sich danach noch ein kaltes Bier im Liegestuhl am "Mainzer Strand" und genossen die abendliche Atmosphäre am Rhein. Es war für uns alle ein sehr schöner und interessanter Tag.

 

 

 

 

 

(Text von Waltraut Lewis-Spehl, eine WohnArtbewohnerin)

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer

 


August 2016:

So präsentiert sich der neue Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung von WohnArt eG am 15. Juni 2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Die Vorstandsmitglieder (von links nach rechts): Ulla Nissen, Sigrid Herrmann, Monika Lenger-Kirn, Heinz Zingen, Wolf-Günter Felchner.

 

 


22. März 2016


Gute Nachrichten für zukünftige Bewohner einer Genossenschaft

Die Landesberatungsstelle Neues Wohnen in Rheinland-Pfalz teilt in ihrem aktuellen Newsletter mit:

"Land verbessert soziale Wohnraumförderung - Neue Wohnform profitieren. Durch eine Reform der rheinland-pfälzischen Wohnraumförderung zum Jahreswechsel haben sich auch für neue gemeinschaftliche Wohnformen deutliche Verbesserungen ergeben. Völlig neu ist, dass der Erwerb von Genossenschatfsanteilen künftig mit Darlehen der Investitions- und Strukturbank des Landes gefördert werden kann - in Anlehnung an die Förderung zum Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum. Ganz neu verfügbar sind auch Tilgungszuschüsse für geförderte Vorhaben im Mietwohnungsbau, primär in Regionen mit erhöhtem Wohnungsbedarf."

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Dezember 2015:

Weihnachten

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen, wie glänzt er festlich, lieb und mild

 

 


17. Juni 2015

Ordentliche Mitgliederversammlung

 

Auf der Mitgliederversammlung von WohnArt eG sind die Gremien Aufsichtsrat und Vorstand zum Teil neu zusammengesetzt: Dagmar Kossack als Aufsichtsratsvorsitzende scheidet aus, ebenso Gerlinde Ruf-Siegele.

Neu bestimmt wurden Hartmut Assmann, Eva-Maria Knauthe und Gisela Rizkalla. Der bisherige Stellvertreter im Aufsichtsrat Thomas Becker hat nun den Aufsichtsratsvorsitz inne, Hartmut Assmann ist sein Stellvertreter. Waltraut Lewis bleibt Schriftführerin.

Der Vorstand ist mit Ulla Nissen, Wolf-Günter Felchner und Heinz Zingen besetzt.

Alle Mitglieder der Gremien gehen mit frischem Mut an ihre Aufgaben.

 

 



Seite druckenZum SeitenanfangSpacer

 


09. Mai 2015 "Tag der Städtebauförderung"

Vielfalt der Aktivitäten

 

 

 

 

Am 9. Mai 2015 wurde zum ersten Mal ein Tag der Städtebauförderung bundesweit begangen.
In Bad Kreuznach stellten Vereine, Initiativen, Kindersportgruppen und Musiker vielfältige Aktivitäten vor.
WohnArt eG präsentiert sich der Öffentlichkeit als gemeinschaftliches Wohnprojekt an einem Stand.

 

 

 

 

 

 

OB Frau Dr. Kaster-Meurer im Gespräch mit einer Bewohnerin.

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


April 2015

Frühling in Bad Kreuznach

Vollblüten

Voll Blüten steht der Pfirsichbaum
nicht jede wird zur Frucht,
sie schimmern hell wie Rosenschaum
durch Blau und Wolkenflucht.

Wie Blüten gehn Gedanken auf
hundert an jedem Tag -
Lass blühen! Lass dem Ding den Lauf!
Frag nicht nach dem Ertrag!

Es muss auch Spiel und Tanze sein
und Blütenüberfluss,
sonst wäre die Welt uns viel zu klein
und Leben kein Genuss.

Hermann Hesse (1877-1962)

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


02. Dezember 2014:

Alle Jahre wieder....

… stellen Bewohner zum Advent einen Tannenbaum im Garten auf, der mit Lichtern und Kugeln geschmückt wird. Glühwein und Plätzchen machen Lust auf längeres Verweilen trotz Kälte.

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Juli/August 2014:

Der Gemeinschaftssitzplatz nimmt Formen an

Mit handwerklichem Geschick und Können errichten WohnArt-Männer den Sichtschutz im Garten.


Voller Freude nutzen die Bewohner diese Oase im Grünen für's gesellige Beisammensein an den z. Zt. lauen Sommerabenden.

Auch bei der Gartenarbeit schaffen viele Hände mehr und es macht deutlich Spass.

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


04. Juni 2014:

Die Carports vervollständigen unsere Wohnanlage

Und nun:
einige der Bewohner verblenden die Carports, damit kommen wir dem Ziel eines geschützten Innenhofes etwas näher.

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


04. März 2014:

Die mit Gründächern errichteten Carports sind Sichtschutz und Abgrenzung für den Innenbereich des Gartens. Eine weitere Begrünung ist vorgesehen.

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


02. Dezember 2013:

Wie wir bei WohnArt Gemeinschaft leben

Im gemeinschaftlichen Wohnprojekt „WohnArt eG“ leben derzeit 34 Menschen, Paare und Singles im Alter von Ende 40 bis Mitte 70 Jahren. Familien mit Kindern fehlen leider z.Z.
Wir achten aufeinander und unterstützen uns gegenseitig, wenn nötig. Da wir alle notwendigen Aufgaben in Haus, Hof und Verwaltung selbst und ehrenamtlich erledigen, beteiligen sich alle  BewohnerInnen nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten. 
In den regelmäßigen Bewohnertreffen suchen wir lebendigen Meinungsaustausch zu allen aufkommenden Themen.
In der „Fürsorgegruppe“ wird darüber nachgedacht, wie wir uns zukünftig durch unser Älterwerden bei evtl. auftretenden Notfällen behilflich sein können.
In der  Gartengruppe wurden die Außenanlagen erstellt und werden fortlaufend gepflegt.
Die ehemalige Baugruppe hat sich in die Mängelgruppe verwandelt und bemüht sich um Abhilfe noch bestehender Mängel mit den Handwerkern.
Aus der Öffentlichkeitsgruppe kommen Impulse für die Darstellung der Genossenschaft nach außen.  Anregungen für die Beteiligung an Aktivitäten im Quartier und  überregional werden verwirklicht. Zur direkten Nachbarschaft bestehen gute Kontakte.
Immer wieder empfangen wir Besuchergruppen, denen wir die Entwicklung und den Fortgang unseres Projektes vorstellen.
Die Freizeitgestaltung hat einen hohen Stellenwert – wir verabreden gemeinsame Konzert- und Kinobesuche, Vorträge, Spaziergänge, Ausflüge und Spielangebote.
Auch die Geselligkeit wird im Gemeinschaftsraum bei Festen und Geburtstagen gepflegt.
Denn unser Motto lautet:
                                                 Gemeinsam statt einsam !

Fotograf: V. Del Rosso ..........................................................................................................................................Fotografin: Katie Scholl/VdK

Fotografin Katie Scholl

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Am 31. August 2013 beteiligte sich WohnArt eG am

Stadtteilfest-bunte Nachbarschaftswelten


mit einem Flohmarktstand

 



Interview für einen Film des Stadtteilvereins Bad Kreuznach Süd-Ost e. V.

Flohmarktstand des Friend Circle World Help




Bläsergruppe der Dr.-Martin-Luther-King Grundschule

ein Film auf Youtube zeigt einen Teil des Festverlaufs:

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


Sommer 2013: WohnArt-Freizeitgestaltung

Boule/Pétanque


Begeistert beteiligen sich WohnArt-Bewohner in ihrer Freizeit am Boulespielen - oft unter den Augen von vorbeikommenden Spaziergängern.






Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

15. Mai 2013: WohnArt eG ordentliche Mitgliederversammlung

So präsentiert sich der erweiterte Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 15.05.2013 wurden Wolf-Günter Felchner (re.) und Heinz Zingen (li.) zur Verstärkung der bisherigen Vorstandsmitglieder Eva-Maria Knauthe, Ulla Nissen und Heidrun Zimmermann (von li.) in den Vorstand gewählt.

Ingrid Buchholz-Oelmann war leider aus persönlichen Gründen ausgeschieden.

 

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

Mai 2013: WohnArt Aktivitäten


Die fleißigen WohnArt-Männer...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...mit großem Einsatz an Muskelkraft haben die WohnArt-Männer die Rasenflächen vor den Häusern angelegt. Dank der nachfolgenden regennassen Zeit sind die Flächen nun grün.

Bis zum Mähen können alle ausruhen!

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer


 

Hoher Besuch in Bad Kreuznach-

Bundeskanzlerin Merkel zu Gast bei WohnArt eG am 25.03.2013


Im Rahmen einer Informationsreise der Kanzlerin zum Thema "Zusammenhalt im demografischen Wandel" besuchte sie das generationenübergreifende
Wohnprojekt im Musikerviertel von Bad Kreuznach. Im Gespräch mit Bewohnern informierte sich die Kanzlerin über die Vorzüge des gemeinschaftlichen Lebens,
aber auch über Schwierigkeiten der Realisierung eines solchen Projekts.


Im Gemeinschaftsraum traf sich die Kanzlerin zu lebendigen Austausch mit Bewohnern. Sie habe sich "sehr, sehr wohl gefühlt" denn, "die Mitglieder von WohnArt übernehmen Verantwortung
füreinander und leisten so einen wertvollen Beitrag für die Stadt", lobte die Bundeskanzlerin. Von den Schwierigkeiten wolle sie auch etwas nach Berlin mitnehmen, um diese bei der Schaffung
von gesetzlichen Rahmenbedingungen zukünftig berücksichtigen zu können.


Eine der Schwierigkeiten ist, dass der Gemeinschaft bisher noch junge Familien fehlen. Ein Kriterium dafür ist, dass die meisten Banken Genossenschaftanteile bisher nicht als Sicherheit bei der
Kreditvergabe anerkennen.
Dennoch war der Besuch der Bundeskanzlerin ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit und das Engagement der Bewohner, von Aufsichtsrat und Vorstand im Projekt WohnArt eG.


Seite druckenZum SeitenanfangSpacer

März 2013: Verkehrsberuhigung an der Richard-Wagner-Straße kommt voran

WohnArt-Pollerfest geplant

 

 

 

 

 

Nach jahrelangen Diskussionen über die Verkehrsberuhigung in der Richard-Wagner-Straße geht es jetzt tatsächlichlich voran: Während der Osterferien soll eine Polleranlage installiert werden. Mit ihr wird erreicht, dass zukünftig nur
noch berechtigte Busse und Autos von direkten Anwohnern
die Straße passieren können.

Die Freude bei WohnArt war so groß, dass die Idee geboren wurde, ein „Pollerfest“ zu feiern. Jetzt muss nur noch ein Termin gefunden werden, die Organisation läuft schon auf Hochtouren.

Das Fest wird auch eine gute Gelegenheit sein, die Zusammenführung von Haus 1 und Haus 2 gebührend zu feiern. Wie brachte es Wolfgang Krollmann aus Haus 2 auf den Punkt: "Das wird kein Polter-, sondern ein Pollerabend!"

 

Seite druckenZum SeitenanfangSpacer